Künstler*innen

Walter Schels

Memo-Spiel mit tierischen Portäts

Hund, Hase, Schaf, Maus oder Elefant: Bei Walter Schels wird jedes Porträt zur eindrücklichen Charakterstudie. Seine schwarzweißen Porträts vereinen dokumentarische und künstlerische Arbeit, die in das Wesen und die Psyche der Tiere blicken lassen. Die Tieraugen halten mit ihrem Blick fest und entfesseln eine intime Atmosphäre, die Gefühle zum Hervorschein bringen. Viele seiner schwarzweißen Motive können jetzt ganz spielerisch ihren Weg zu dir finden: Die Memo-Spiele – mit monogrammierten Fine-Art-Pigmentprint für  Sammler*innen – gibt es bei uns in der Galerie.  

Vita 

Der Fotograf Walter Schels wurde 1936 in Landshut geboren. wurde 1936 in Landshut geboren. Von 1957 bis 1965 arbeitete er als Schaufensterdekorateur in Barcelona, Kanada und Genf. Anschließend ging er als freier Fotograf nach New York, bevor er 1970 nach Deutschland zurückkehrte und in München ein eigenes Studio eröffnete. Er arbeitete im Bereich der Werbung, der redaktionellen Fotografie und  an eigenen freien Projekten. 
Ab 1975 fotografierte Schels über viele Jahre für die Zeitschrift "Eltern" Reportagen über Geburten. Seit er die wenige Augenblicke alten Kinder porträtierte, hat ihn die Beschäftigung mit Gesichtern von Menschen und Tieren nicht mehr losgelassen: "Zum ersten Mal sah ich das Gesicht eines neugeborenen Menschen. Doch nicht ein geschichtsloses Wesen schaute mich da an, sondern ein Gesicht mit Vergangenheit, wissend, uralt.“
Als leidenschaftlicher Erforscher der menschlichen Physiognomie geht es Schels darum, Wesen und Persönlichkeit eines Motivs in der Fotografie sichtbar zu machen. Bekannt wurde er mit Charakterstudien von Künstlern und Politikern, von Prominenten der Kultur- und Geisteswelt. Mit der gleichen Intensität porträtiert er seit vielen Jahren Tiere. 

Walter Schels lebt und arbeitet seit 1990 in Hamburg. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und Ehrenmitglied des BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.). Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Datenschutzerklärung-Seite.